RSS

Social Media: Bare Münze

08 Nov

Kennen Sie dieses altmodische Geräusch der Registrierkasse? “Ring” mit einem leicht metallischen Schnarren. Wie ein Ohrwurm zieht mir das dieser Tage immer wieder durch das virtuelle Ohr. Interessanterweise taucht es jedesmal auf, wenn ich mich auf Facebook oder Twitter engagiere. Bei Google plus passiert gar nix.

Ich war sogar schon beim Arzt, aber der konnte keine physischen Ursachen finden und diagnostizierte daher eine Social Media Monetomanie – ein vor kurzem neu entdecktes Krankheitsbild, bei dem es zu Wahnzuständen durch intensive Social Media Nutzung kommt ;-)

Dann aber kam dank Jeff Bullas doch noch diagnostisches Licht in das Mysterium. Eventbrite, ein Online-Ticketservice, hat nämlich festgestellt, dass jede meiner Aktivitäten pures Geld wert ist. Und zwar genau 4 Dollar und 15 Cent. Jedes Mal wenn ich auf Facebook etwas teile (“Ring!”) entstehen 4 Dollar 15, auf Twitter immerhin 1 Dollar 85 (“pling!”). Das erinnert mich ein wenig an den Materietransformator auf der Enterprise. Und natürlich auch an den jungen, aber intensiven Traum der Menschheit – nämlich mit Mausklicks Geld zu verdienen.

Damit wird die ROI-Diskussion sehr schnell entschieden: wir zählen die monatlichen Shares auf unseren Facebookseiten, multiplizieren mit 4,15, rechnen die Retweets mal 1,85 dazu und haben den Wert unserer Social Media Arbeit in harten Dollars errechnet; obwohl der früher ja mal härter war – aber früher war ja ohnehin alles besser ;-)

Der Wunschtraum harter Währung

Oh felix Eventbrite! Wenn wir anderen uns nur so leicht täten! Natürlich ist es interessant, den Anstieg des Ticketverkaufs mit der von Fans weitergegebenen Informationsmenge zu korrelieren. Aber so einfach wird sich dieses Modell zum Leidwesen vieler nicht auf andere Szenarien übertragen lassen. Aber der Ansatz entspricht natürlich dem Wunsch jedes Managers in Mark und Pfennig, sorry Euro und Cent zu wissen, was meine Social Media  wert ist. Und dies um so mehr, da ja auf die Fans auch kein Verlass ist, da die ja nur zu 0,6% mit meiner Seite agieren und Facebook uns ja sowieso das Wasser mit dem neuen Edgerank abgräbt.

Andererseits fühle ich mich schon gebauchpinselt über die Machtfülle, die ich als kleiner Nutzer hier ausfülle. ich stelle mir gerade die Geldsäcke vor, die wegen meiner Likes und Shares in Haus und Garage lagern. Wie Onkel Dagobert stehe ich an der Tür und weise die Träger an, die neuen Säcke in den Keller zu tragen “da ist noch Platz”. Aber bald brauche ich einen Geldspeicher.

Leider liegt meinen Überlegungen ein fundamentaler Fehler zugrunde. Es ist ja nicht mein Geld und es wird auch nicht in mein Haus getragen. Es ist Geld, das in die Kassen der Unternehmen fließt, deren Inhalte ich verbreite. Aber da eben auch nur virtuelles Geld oder wie ein geschätzter früherer Kollege gerne sagte “chinese money”. Immer wieder schön, wenn virtuelles Gebaren echte Geldwerte produziert, aber in der Mehrzahl der Engagements dürfte das Gesetz der Aggregatszustandserhaltung gelten: virtuelles Tun erzeugt virtuelle Werte. Wie Image, das berühmte Employer Branding, Suchmaschinen-Relevanz, …

Wie man aus virtuellem, volatilem Kapital echte Säcke voller Geld macht, das exerziert Facebook vor. Hatte ich bereits schon einmal verbloggt. Deswegen hier nur der Link auf die aktuellen Entwicklungen, wie u.a. Sheryl Sandberg ihre reale Matratze stopft. So als Außenstehender gewinne ich den Eindruck, dass sich die Macher schnell ein paar Millionen in die Taschen stopfen, bevor das Unternehmen noch mehr an Wert verliert. Würde ich wahrscheinlich auch so machen. Nur so als Rücklage fürs Alter. Das Reale hat halt doch seinen Charme, dem auch die Macher der virtuellen Welt gerne erliegen  ;-)

Das Imaginäre verwerten

Wenn wir schon über Geld sprechen, klebe hier ganz unstylish noch einen Link auf die Wollmilchsauen an, die ein Modell aufgegabelt haben, das den Employer Branding Wert in harter Währung bemessen will. Netter Ansatz, aber leider aus meiner Sicht noch zu unfunktional. Aber wer weiß: Vielleicht sehen wir ja in den nächsten Jahren einen Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften für die Bestimmung des Dollarwertes des virtuellen Unternehmensbestandes. Und da steckt dann alles drin, was wir in der leidigen ROI-Diskussion auf den Tisch legen. Auf geht´s!

Ich suche jetzt nochmal nach den Geldsäcken. Vielleicht liegt ja doch der eine oder andere in irgendeiner Ecke rum. Ich hab´s doch gerade wieder klingeln gehört. Da muss jemand den Post geteilt haben ;-)

Beste Grüße
Ihr/ Euer
Martin/ Reti

 
Hinterlasse einen Kommentar

Verfasst von - 8. November 2012 in Social Media

 

Schlagwörter: , , , , ,

Kommentar verfassen

 
