RSS

Rätsel: Völkerverbindende Größe?

06 Dez

Dekorativ, aber weitgehend nutzlos – so können wir das beliebte Geschenk heute charakterisiePart of an oil painting of Anders Celsius. Pai...ren. Im 16. Jahrhundert war das noch anders. Da war es ein Durchbruch. Und alles begann bei dem Tausendsassa, von dem 2009 häufig  die Rede war. Man nehme etwas Glas (damit kannte er sich ja aus!), ein wenig Luft, Wasser und einen Fön – kleiner Scherz. Wäre aber nützlich gewesen … Und voilá – die Welt wurde bereichert, um eine Größe, über die sich jeder so seine Gedanken macht – vor allem und gerade dann, wenn man herumliegt, im Bett oder im Sonnenstuhl. Ein italienischer Adeliger widmete dem Erfinder das noch heute verfügbare Nachfolgemodell. Und dann überschlugen sich die Ereignisse: Die Amerikaner und Engländer halten deutsche Ergebnisse in Ehren, die Deutschen die eines Franzosen – zumindest bis zum ersten Weltkrieg. Sie sattelten danach auf das schwedische Produkt um – das übrigens in Schweden selbst auf den Kopf gestellt wurde. Die Russen indes haben sich frühzeitig für die englische Variante entschieden. Aber in diesen Bereichen wird das herkömmliche Kernmaterial dann doch ungeeignet. Welches simple Messinstrument wird gesucht? Der Deutsche reiste für die Untermauerung seiner These sogar an legendäre Orte, wo er das absolute Minimum zu finden vermeinte.

 
2 Kommentare

Verfasst von - 6. Dezember 2011 in Quiz

 

Schlagwörter: , , ,

2 Antworten zu “Rätsel: Völkerverbindende Größe?

  1. Martin

    12. Dezember 2011 at 10:08

    Das nenne ich mal einen kryptischen Kommentar, der dieses Rätsels würdig ist. Für Naturwissenschaftler ist das natürlich ein Heimspiel hier 🙂

     
  2. Ralf Laichinger

    11. Dezember 2011 at 22:00

    Bilder sagen mehr als tausend Worte, oder bei einem TOOLTIP reichen auch achteinhalb.
    Delisle und der arme kleine Daniel, der seine Eltern wegen einer Pilzvergiftung verlor, hatten diese moderne Hilfsmittel jedoch noch nicht 😉

     

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: