RSS

Quiz: Der zweitbeste Film

19 Dez
Bert (right) and Ernie (left) with his rubber ...

Image via Wikipedia

Man munkelt ja, dass Ernie und Bert ihren Ursprung in diesem Filmklassiker haben. Doch die Macher der Sesamstraße streiten dies vehement ab. Aber seien wir ehrlich: Es wäre keine Schande, denn laut Radio Times ist das gesuchte Filmwerk immerhin „der zweitbeste Film, der nie einen Oscar erhielt“. Wenn man schon keine anderen Auszeichnungen haben kann … halt, einen Golden Globe gab es für den Regisseur. Für ihn wahrscheinlich nur Peanuts: Mit Screwball-Komödien gewann er immerhin drei Oscars – zwei davon mit dem selben Hauptdarsteller, der auch im hier gesuchten Film auftrat. Trotzdem erklärte der Regisseur just diesen kommerziellen Flop zu seinem Lieblingsfilm. Niemand kümmerte sich in der Folge um die Rechte, so dass verschiedene Fernsehsender das Werk kostenfrei ausstrahlten. Dadurch wurde der Film in den 1980ern plötzlich zum Klassiker. Der Film behandelt die Lebens- und Leidensgeschichte seines Protagonisten, der kurz vor dem Suizid steht. Übernatürliche und irdische Hilfe tragen ihn aber über diese Lebenskrise hinweg. Der gesuchte Film wirft eine existenzielle Frage auf, die ein italienischer Kasper in einem anderen, oscarprämierten Film beantwortete. Ein letzter Tipp: Er kam am 20. Dezember ins Kino – und das passt ganz gut zum Inhalt. Das sollte mit ein bisschen Recherche unter den Hollywoodgrößen zu schaffen sein. Im Übrigen fällt der Schnee hier noch in schwarzweiß.

 
2 Kommentare

Verfasst von - 19. Dezember 2011 in Quiz

 

Schlagwörter: , ,

2 Antworten zu “Quiz: Der zweitbeste Film

  1. martinreti

    20. Dezember 2011 at 07:37

    Bloß, dass der schielende Löwe sich erst seine Meriten verdienen muss. Guter Zusatz-Tipp 😉

     
  2. Ralf Laichinger

    19. Dezember 2011 at 12:02

    Bert, Earnie was ist mit Euch los?
    Auch die Hauptfigur der 2011 der bei Kindern als beliebtestes Märchen gewählten Geschichte jedenfalls laurt Severus Snape der den Vornamen meidet und ein schielender Löwe kommen namentlich darin vor.
    Ist das nicht wundervoll?

     

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: