RSS

Rätsel: Hechel!

03 Jan
Orion, Canis Minor and Canis major

Image via Wikipedia

Die Quellen sind sich uneins: Hat der Junge nun drei Väter und keine Mutter? Hat seine Vorgesetzte ihn getötet oder gerettet? Warum verkehrt er in dieser illustren Gesellschaft? Die großen Rätsel der Kriminalgeschichte … Fest steht, dass er seine treuen Begleiter immer zu seinem Hauptzeitvertreib mitgenommen hat. Nein, wir meinen nicht die Frauen. Sogar er selbst macht, wenn man genau hinschaut, ein Häufchen – eine Attitüde, die er ihnen abgeschaut haben könnte. Die Ägypter waren ja ganz angetan von seinen beiden auffälligen Freunden. Kam der eine in Sicht, wussten sie, dass der andere auch nicht weit ist – und damit das Nilhochwasser. Vorboten der Fruchtbarkeit quasi. Die Griechen nannten den einen deswegen: „Der vor dem anderen kommt“ und den anderen Funkelmax. In Südafrika wären die Namen übrigens wahrscheinlich genau andersherum vergeben worden. Dass Funkelmax einen kleinen Bruder hat, weiß man in Westafrika schon lange, in Europa jedoch erst seit 1862. Welche üblichen Namen haben die beiden Begleiter des Jägers? Irgendwie tierisch, dieses Rätsel – allzumal in der Gegend auch noch Einhörner und Hasen rumspringen …

Advertisements
 
2 Kommentare

Verfasst von - 3. Januar 2012 in Quiz

 

Schlagwörter: , ,

2 Antworten zu “Rätsel: Hechel!

  1. Ralf Laichinger

    8. Januar 2012 at 20:08

    Kein sehr winterliches Rätsel, haben dich die, für die Jahreszeit, zu warmen Temperaturen dazu inspiriert? Uns was sagt Lt. Tamara Jagellovsk dazu soll Sie doch die Eskapaden des gesuchten oder besser seines Kommandanten verhindern.
    Laurin lässt grüßen.

     
    • martinreti

      9. Januar 2012 at 09:22

      ah, war spät gestern – habe die Anspielung beim Einschlafen verstanden. Du liegst natürlich mir Deinem irreführenden Tipp völlig richtig 😉
      Sind sprichwörtlich eher ein Zeichen für die heißeste Zeit des Jahres, aber Sie haben eben auch eine entscheidende Bedeutung für winterliche Himmelgeometrie 😉

       

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: