RSS

Rätsel: Manchmal gewinnt auch der Zweite

12 Jan

Wieder mal ein kaltes Rätsel – entsprechend der Jahreszeit. Aber es geht nicht um die ganz prominenten Vertreter der Eiswelt-Erforschung. Oder doch? Naja, der Name des Gesuchten ist auf der Landkarte auf jeden Fall verewigt – paradoxerweise assiziiert man aber das falsche Verkehrsmittel damit.

Risiko wäre schon mal ein Einstiegstipp: Er hatte sein Projekt nicht ausgeführt, er wollte es – wie man heute so schön sagt – glattziehen und starb dabei. Noch heute erinnert ein knappes Dutzend Landschaftsnamen an ihn. Und dabei hätte eigentlich Semjon die ganze Ehre verdient gehabt, der 80 Jahre vor Iwan Iwanowitsch die Gegend bereiste.
Während Semjons Reiseberichte in der Provinz vergammelten, wurde Iwan mit großem Pomp zum Kapitän-Kommandeur befördert – und das obwohl er seinen Auftrag nicht erfüllt hatte. Und dann macht man natürlich schnell frische Pläne in Richtung Osten: Kommen wir trockenen Fußes zu unseren Nachbarn? Wie kommen wir am schnellsten zur Konkurrenz? Sein Team, getragen von heiligem Holz, brachte nach einem Stop over von der fremden Küste immerhin ein paar Fässer Wasser mit. Schnell nach Hause, obwohl die Deutschen wieder mal dagegegen waren. Aus Rache deckten sie nachher Semjons Verdienste auf. Der Skorbut raffte den großen Iwan und einen Teil seines Teams auf dem Rückweg dahin. Seinem Dienstherren aber hatte er den Weg zu einem Big Deal geebnet. Wen brachten die Säulenheiligen Roms nicht in den Westen zurück?

 
Ein Kommentar

Verfasst von - 12. Januar 2012 in Quiz

 

Schlagwörter: , , ,

Eine Antwort zu “Rätsel: Manchmal gewinnt auch der Zweite

  1. samplatiner

    18. Januar 2012 at 13:15

    Wer auch noch herausgefunden hat dass man seit 1991 davon ausgeht dass die gesuchte person gar nicht an skorbut gestorben ist, hat die Lösung gefunden 😉

     

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: