RSS

Rätsel: Eigenadelung

08 Feb
Deutsch: Wölfe in einem Freigehege im National...

"Sieben Geißlein schmecken ok, aber Männlein im Walde musst Du mal probieren" Image via Wikipedia

Man könnte meinen, man hätte es mit einem harmlosen Märchenonkel zu tun. Pflegte Umgang mit einem godfather of fairy tales, kommt aus der Heimat des großen, bösen Wolfs, kennt sich mit Männlein im Walde aus … Doch da ist auch seine andere, seine dunkle Seite: Als Revoluzzer und Vaterlandsverräter exiliert, auf der Flucht durch seine Heimat – oder doch nicht seine Heimat? Dieser schrieb er vor etwa 170 Jahren eine Liebeserklärung. Auszugsweise gibt es die auch heute noch gelegentlich zu hören – meist aus Männerkehlen. Nach seinem tiefen Sturz von akademischen Weihen zum Hilfsarbeiter in der Landwirtschaft, schuf er nochmals Bedeutsames und Beständiges für eine völlig unpolitische Klientel – der seine Frau knapp entwachsen war. Eine Insel markiert und würdigt sein Verdienst. Wenn Sie immer noch Probleme haben, den selbst Geadelten zu identifizieren, hilft ein schneller Blick auf den Kalender. Da finden Sie einen Teil seines Namens, aber nicht gerade den bekanntesten. Wer betätigte sich als Entwicklungshelfer in der Sprachwissenschaft eines Nachbarlandes? Wenn Sie´s nicht rausfinden, hol´s der Kuckuck …

Advertisements
 
2 Kommentare

Verfasst von - 8. Februar 2012 in Quiz

 

Schlagwörter: , , , ,

2 Antworten zu “Rätsel: Eigenadelung

  1. marmitz

    8. Februar 2012 at 07:51

    Das war jetzt nicht so schwer 🙂 dank Wikipedia und dem richtigen näschen welcher Hinweis erfolgsversprechend ist :-). Hugo von hoffmannsthal ist gemeint und die Liebeserklärung ist das Deutschlandlied das meistens beim Fußballländerspielen zum besten gegeben wird 🙂

     
    • martinreti

      8. Februar 2012 at 15:10

      Das „von“ ist auf jeden Fall richtig. Aber hier war jemand anders gesucht, der mit Wölfen zu tun hat 😉 Aber ich glaube, Du meinst die richtige Lösung – auch wenn der Name nicht stimmt. Das kann aber leicht passieren …
      Und das mit dem Näschen kann ich voll unterstreichen. Es ist ein bisschen wir Ostereiersuchen. Wenn man dem richtigen Hinweis folgt, wird es einfach. Aber bis man den findet, kann es manchmal ganz schön dauern. 😉

       

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: