RSS

Rätsel: Heimatliebender Viertelherrscher

03 Apr
Banana split

Der Wink mit dem Eispfahl (Photo credit: Wikipedia)

Die erste Shopping Mall der Welt? Fast könnte man auf den Gedanken kommen. Das antike, gerade mal 1700 Jahre alte Bauwerk, pulsiert auch im 21. Jahrhundert noch vor Leben. Dabei stand es nach dem Tod des Erbauers erstmal leer, bevor sich wieder Menschen ansiedelten und von hier aus begannen, eine neue Stadt aufzubauen. Der August hatte einen eigenwilligen Stil, den die Bewohner der Stadt über Jahrhunderte hinweg respektierten und ergänzten. Warum er ausgerechnet hier weit ab, von da wo alle Straßen hinführen und auch weitab vom Nabel der Welt baute, darf nur vermutet werden. Vielleicht weil er seiner Heimat so verbunden war? Vielleicht war ihm aber das westliche Pflaster einfach zu heiß geworden, so dass er sich schnell in vertrautere Gefilde absetzte – nicht ohne zuvor die Geschäftsführung um drei Personen zu erweitern.  Noch heute beruht manch christlicher Kalender auf seiner Person. Hi Duck, meinst Du Bananen können helfen? Welches Bauwerk ist hier gesucht? Wenn man sich erstmal auf die Suche nach der Stadt macht, wird es einfacher und die kennen die etwas Älteren noch aus dem Europapokal …

Advertisements
 
Ein Kommentar

Verfasst von - 3. April 2012 in Quiz

 

Schlagwörter: , ,

Eine Antwort zu “Rätsel: Heimatliebender Viertelherrscher

  1. Ralf Laichinger

    15. April 2012 at 18:54

    Tooltips verkürzen den Weg ungemein, Wer drei Mitregenten überlebt hat, kann auch nicht verstehen warum Benzin mehr als 1 Euro kosten darf, könnten wir nicht in Memorian dies einführen?
    Wäre doch eine sinnvolle Ehrung. Jedoch sollte man über die Strafe bei Verstoß noch einmal diskutieren, oder?

     

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: