RSS

Rätsel: Domäne der Zungenfertigen

11 Apr
Albert Einstein Français : Portrait d'Albert E...

Albert, der doppelt betroffene Zungenakrobat (Photo credit: Wikipedia)

Manche nennen es eine Krankheit – besonders dann, wenn die Spanier oder Chinesen es dreifach auf die Spitze treiben. Dem Durchschnittsdeutschen langen ja zwei vollkommen. Dabei ist es nur eine Angelegenheit der Zunge; wenn es wirklich krankhaft ist, dann liegt es an den Stimmbändern. Mithin ist das gesuchte Wort ein gar beweglich Etwas: Es kann fallen, schweben, steigen oder zentrieren. Passend dazu kommt es in vier Formen daher. In Bayern scheint die Spezies geschützt: Hier gibt es noch mehrere regional gepflegte und geschützte Arten, die im Rest Deutschlands ausgestorben sind oder nie bekannt wurden – außer bei den Alemannen. Wer den Text genau anschaut, kann die domestizierte Art mindestens 23-mal finden. Eiei, welcher griechische Asylant, der das Doppel-s vermeidet, wo immer er kann, ist gesucht? Au, jetzt hätte ich mich fast verraten …

Das klingt jetzt alles ein bisschen kryptisch – ich gebe es zu. Aber die Identifikation der Lösung ist durch eine Textanalyse und ganz ohne Googeln möglich. Aber man sollte sich von den vielen Völkern nicht zu sehr ablenken lassen und sich mehr auf das Sprachliche konzentrieren.

Hier gibt es noch einen Zusatztipp:

Boxberg cows Deutsch: Kühe in Boxberg

Wenn das vier Stück in Bayern wären, kämen wir direkt zu einem absonderlichen Vertreter der gesuchten Spezies - zweimal (Photo credit: Wikipedia)

Advertisements
 
Ein Kommentar

Verfasst von - 11. April 2012 in Quiz

 

Schlagwörter: , , , ,

Eine Antwort zu “Rätsel: Domäne der Zungenfertigen

  1. Ralf Laichinger

    15. April 2012 at 19:26

    Dieses Rätsel verursacht beim mir kein Sodbrennen. Obwohl ich wegen einem der vier Vertreter, nur sprachlich, etwas dagegen unternehmen muss. Da hilft auch keine Übernachtung in einem HYATT Hotel , aauh nicht in Shangh ai.

     

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: