RSS

Rätsel: Super-Idee Wirtschaftspiraterie

25 Apr
Drinking Bacchus (1623) Guido Reni

Prositle - da war die alte Welt noch in Ordnung! Guido Reni (Photo credit: Wikipedia)

Gut gemeint und schlecht gemacht. Aber wer hätte das damals auch ahnen können? Es schien so vollkommen: Schwächelten die Kinder der alten Welt, so schien das frische Blut der neuen Welt die perfekte Lösung. Diese Resistenz, diese Stärke! Der harmlose blinde Passagier wurde zunächst nicht wahrgenommen. Doch einige Jahre später führte er die alte Welt in die Katastrophe. Und niemand konnte dem blinden Passagier Herr werden. Denn er führt ein Doppelleben. Sein sichtbares Wirken – unschön, aber zunächst nicht kritisch, aber seine verdeckte Tätigkeit – ein Desaster. Schneller als Kaninchen vermehrte sich die Plage in den gemäßigten Breiten und nicht einmal der berühmte Louis konnte etwas dagegen tun. Erst über zwei Mio. Hektar später brachte die richtige Mischung aus alter und neuer Welt Abhilfe. Ein neues Zeitalter konnte beginnen. Noch heute lassen sich Menschen, die es eigentlich besser wissen müssten, von einem harmlosen Namen täuschen und setzen dem Unhold ein Denkmal. Welcher amerikanische Staatsbürger unterwanderte die europäische Produktion und sorgte für die Amerikanisierung einer ganzen Branche?

Advertisements
 
2 Kommentare

Verfasst von - 25. April 2012 in Quiz, Uncategorized

 

Schlagwörter: , , , , , , , ,

2 Antworten zu “Rätsel: Super-Idee Wirtschaftspiraterie

  1. Ralf Laichinger

    6. Mai 2012 at 08:48

    Das ist ja zum Weinen, der Stolz der Grande Nation, steht auf einem amerkanischen Fundament.

     
    • martinreti

      6. Mai 2012 at 20:46

      Potztausend. Quelle blamage – und dafür benennen die Amerikaner auch noch die French Fries um. Aber die Freiheitsstatue darf stehen bleiben. Die Bande sind halt eng

       

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: