RSS

Rätsel: Bedeutsamer Briefwechsel

17 Jul

Die Post ist schuld! Wäre dieser Brief nicht eingetroffen, wäre unsere Welt wohl anders. Der Paradigmenwechsel wäre an ihr vorbeigegangen. Und nur im Nachlass des Wissenschaftlers hätte man womöglich das brisante Gedankengut entdeckt. So aber schrieb ein Bekannter, dass er ganz ähnliche Gedanken habe. Bisher hatte sich Robby mit Korallenriffen und Käfern beschäftigt, später mit insektenfressenden Pflanzen. Jetzt hetzte er ins Arbeitszimmer, entstaubte sein lange im Geheimen gehegtes Manuskript und veröffentlichte es zügig. Nur nicht den Ruhm jemand anderem lassen!

Er fügte seiner Alma mater damit einen schweren Schlag zu: Eine Natter hatte sie an ihrem Busen genährt. Trotz des furchtbaren Zeitverlusts und der geringen Mittel für Bücher heiratete er und hatte mit seiner Cousine zehn Kinder. Übrigens geradezu eine keramische Verbindung. Noch einen treueren Gefährten bzw. eine Gefährtin hätte er in Harriet, seinem Reisemitbringsel, finden können. Aber die ist nun auch seit ein paar Jahren im fernen Australien verstorben. Vor einigen Jahren löste er posthum einen Landsmann mit gleichem Vornamen ab. Man munkelt wegen seines Bartes … Wie heißt der Gesuchte, der einem Anbau entsprang?

Mit seinem Namen ist ein weiterer naturwissenschaftlicher Begriff eng verbunden – der hat ein bisschen was Revolutionäres an sich – genauso wie sein Name für passende Sachverhalte herhalten muss

.

 
2 Kommentare

Verfasst von - 17. Juli 2012 in Quiz

 

Schlagwörter: , , ,

2 Antworten zu “Rätsel: Bedeutsamer Briefwechsel

  1. ralflaichinger

    19. Juli 2012 at 00:44

    Schon mal etwas von Tooltips gehört

     
    • martinreti

      19. Juli 2012 at 08:16

      Hmmm,
      ich sehe das als eine Art Ostersuche. Wer clever genug ist, darf sich gerne den Killertipp holen 😉

       

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: