RSS

Rätsel: Auf zu neuen Ufern – Sgelen aus Leidenschaft?

04 Sep

So gut hat der Gesuchte sein Spiegelbild nicht gesehen
Bild: NASA – tnx for being generous 😉

Das passt ganz gut zur letzten Woche und zum Urlaub.

Salzwasser gischtet, die Segel blähen sich im Wind, die Sonne wärmt mild die markanten Gesichter der Entdecker … von wegen Abenteuerromantik! Im 16. Jahrhundert war eine große Segeltour noch ein Himmelfahrtskommando. Und ob die Erde rund ist – wer weiß das schon? Der gesuchte Entdecker sollte 20% von allem erhalten, was er finden sollte – insbesondere Gewürze. Er startete mit fünf Schiffen, eines davon, die Siegreiche, sollte knapp drei Jahre später wieder nach Europa zurückkehren – ohne den Anführer der Expedition. Aber dafür mit einem Tag Abweichung im Schiffslogbuch. Dazwischen lagen Entbehrungen, Meutereien, Hunger, Skorbut, freundliche und unfreundliche Begegnungen mit Einheimischen und die entscheidende Entdeckung der Reise: die Allerheiligenstraße; die heute freilich nach ihrem Entdecker anders genannt wird. Auch die Wolken haben seinen Namen angenommen. Dessen sterbliche Überreste blieben auf den Philippinen zurück, als er  in einem Konflikt mit Einheimischen getötet wurde.

 
Hinterlasse einen Kommentar

Verfasst von - 4. September 2012 in Quiz

 

Schlagwörter: , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: