RSS

Rätsel: Der harte Hund

29 Okt

Hugh, Bruder! Warum bist Du hier?
Bild: Rike/ pixelio.de

Laub auf der Straße? Schlechte Sicht? Überhöhte Geschwindigkeit? Verkehrsgetümmel? Die Ursache lässt sich nicht mehr so recht ergründen. Aber – tatütata – es war passiert: Am 13. September 1899 feierte ein Ereignis seine Premiere, das heute zum Standard deutscher Straßen gehört – der Autounfall. Der Ort, in dem der geschichts-trächtige Zusammenstoß stattfand, wurde 1621 als Ableger der holländischen Hauptstadt gegründet. Bald nach der Gründung herrschte auf den Straßen der neuen Stadt Anarchie. Holland entsandte einen (zigarettenrauchenden?) Gouverneur, der das erste Krankenhaus, die erste Schule und das erste Gefängnis bauen ließ. Ein Wall sollte die Stadt vor Überfällen aus dem Norden schützen.

Taugte aber nix – nur wenige Jahre später eroberten die Engländer die Stadt, benannten sie um und errichteten an der Straße nördlich vom Wall ein weltbekanntes Gebäude. „Nüse“, mag nun einer grummeln … Wie hieß der Gouverneur, der sich so beliebt machte, dass die ihm anvertrauten Bewohner der Stadt die feindlichen Engländer mit offenen Armen empfingen?

Advertisements
 
Hinterlasse einen Kommentar

Verfasst von - 29. Oktober 2012 in Quiz

 

Schlagwörter: , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: