RSS

Rätsel: Go down, Moses

05 Nov

Rätselurahnin mit echtem Tipp.
Bild: Caroline Lang/ pixelio.de

Man könnte versucht sein zu vermuten, dass Mose sich einfach den günstigsten Zeitpunkt ausgesucht hat, um seine Leute nach Hause zu bringen. Denn so ganz neu war die Idee nicht, die einige europäische Politiker und Ingenieure im 19. Jahrhundert ausheckten.
Dabei gab es durchaus Startschwierigkeiten: Leibniz konnte Ludwig XIV. nicht motivieren, Napoleon verwarf Release 4 wegen veränderter Umstände, Metternich scheiterte mit seinen Begeisterungsversuchen. Und selbst als es endlich losging, kämpften Durst und Krankheiten massiv gegen das Vorhaben an. 1856 zahlte sich die Hartnäckigkeit der Giaurs endlich aus. Das nationale Executive Committee segnete das Vorhaben ab, die Risikokapitalgeber zeichneten Anteile. Alois hatte die Pläne bereits fast 20 Jahre vorher gezeichnet, starb aber vor Projektstart, Ferdl übernahm und vollendete das Werk. Mit stolzgeschwellter Brust durfte er Rigoletto und nicht Aida hören. Man munkelt, dass Verdi entsetzt war – aber nicht wegen der 125.000 Toten. Die Briten sorgten in der Folge für Ordnung, doch dann kamen Moses Nachfahren wieder und stoppten den Brutto-Register-Transfer für acht Jahre – „Bitte nehmen Sie die Umleitung“. Was erwies sich zunächst als finanzielles Desaster, ist heute aber eine Haupteinnahmequelle des Landes?

Advertisements
 
Ein Kommentar

Verfasst von - 5. November 2012 in Quiz

 

Schlagwörter: , , , ,

Eine Antwort zu “Rätsel: Go down, Moses

  1. martinreti

    8. November 2012 at 09:08

    Die Kommentarfunktion funktioniert überraschenderweise nicht mehr ganz einwandfrei …

     

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: