RSS

Rätsel: Auftragsarbeit oder Designerstudie?

21 Jan

Ja, es geht um eine Dame – aber die isses nicht. Eher ihre Nachbarin. Photo Credit: Wikipedia

Wieder mal am Dienstag öffnete das Museum seine Türen und die vielen Touristen, die aus aller Welt in die Hallen der Kunst gepilgert waren, wunderten sich: Sollte hier nicht die berühmte Heitere hängen? Oder sollte der Künstler ihre Konturen doch so weich gemalt haben, dass sie gar nicht zu erkennen war? Nein, ein Landsmann des Künstlers hatte sich des Kunstwerkes bemächtigt – aus patriotischer Gesinnung, wie er später in seinem Prozess angab. Niemand wollte ihm so recht glauben, obwohl er das Bild tatsächlich in seinem Heimatland an verschiedene öffentliche Ausstellungen weitergegeben hatte.

Drei Jahre später wanderte das Bild wieder zurück an seinem angestammten Platz – wo jährlich Millionen von Besuchern daran vorbeipilgern und das Geheimnis des rätselhaften Gemäldes zu ergründen suchen: Dame oder Selbstbildnis des Malers? Eine Person aus zwei Perspektiven, um einen räumlichen Seheindruck zu erzielen? Lächelt sie oder lächelt sie nicht? Gemälde und Künstler sind gleichermaßen berühmt. Wie wird die Heitere gemeinhin bezeichnet?

 
Hinterlasse einen Kommentar

Verfasst von - 21. Januar 2013 in Quiz

 

Schlagwörter: , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: