RSS

Rätsel: Die grüne Energie

25 Feb
352px-Atomkraft_Nein_Danke.svg

Na, die Sonne spielt auch eine Rolle. Aber eher um die Ecke.
Bild: wikimedia commons

Atomkraft – nein, danke! So skandieren mit stetig abnehmender Lautstärke die Gegner der strahlenden Kerne. Immerhin hat sich ihre Ansicht so langsam durchgesetzt. Und Recht haben sie wohl: Denn die Geschichte lehrt ja, dass es doch auch anders geht. Vielleicht nicht seit biblischen oder antiken Zeiten – aber zumindest seit dem Mittelalter.

Da kamen nämlich ungenannte findige Genossen auf die Idee, die regenerativen Energien anzuzapfen. Und die Kreuzfahrer, so sagt man, plünderten und brandschatzten nicht nur, sondern stahlen auch dieses Hightech-Know-how. Wobei man allerdings den europäischen Adaptoren eines zugute halten muss: Sie entwickelten das Gefundene weiter – im Sinne von mehr Produktions-Flexibilität. Aber natürlich gab es keine europaweit einheitliche Regel. In Deutschland gilt die Bock-DIN, in Holland die Turm-Direktive und in Spanien ging literarisch gar der Versuch um, die Neuerung vom Erdboden zu tilgen. Allerdings wenig erfolgreich.

Das Produkt, das die Auslaufmodelle liefern, ist in nahezu jedem Haushalt willkommen, der Kohlenhydrate liebt. Welche Erfindung suchen wir heute?

 

Advertisements
 
Hinterlasse einen Kommentar

Verfasst von - 25. Februar 2013 in Quiz

 

Schlagwörter: , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: