RSS

Rätsel: Osterkalender 14

28 Mrz
wi

Jetzt müsste er nur noch traurig sein – und das Gegenteil der Lösung wäre perfekt
gefunden bei der Andreasgemeinde, Niederhöchstadt

Und das Finale. Eigentlich wollte ich was über den Gründonnerstag machen, aber die Wortherkunft ist so umstritten, dass das nicht fair gewesen wäre. Andererseits: Was ist schon fair an meinen Rätseln? Ich habe mal als einmal geflunkert oder die Wahrheit verdreht. Sollte ich da kurz vor dem Ziel meine Linie verleugnen?

Heute geht es um ein traditionelles Reisgericht. Ein Reisgericht für Paschas oder so ähnlich. Das Gericht wurde und wird bisweilen noch im ostersonntäglichen Gottesdienst serviert. Manchmal gelingt es, manchmal krepieren die Salven aber im Rohr. Für manche Gemeinde ist der ungewöhnliche Ansatz zu … experimentell. Obwohl er allemal angemessen ist. Hängt übrigens ganz eng mit der 13 zusammen, die auch schon im lateinischen Gewand daherkam.

Ich möchte fast sagen, wir suchen zum Abschluss das Gegenteil eines traurigen Film mit John Wayne. Großzügig sein, wenn es um einen Buchstaben hin oder her geht.

Abgabe wie immer unter mreti@gmx.de

 
Hinterlasse einen Kommentar

Verfasst von - 28. März 2013 in Quiz

 

Schlagwörter: , , , ,

Schreibe einen Kommentar

 
