RSS

Rätsel: Wohltäter der Menschheit

15 Apr
636121_web_R_by_Stefan Kaspar_pixelio.de

Material erscheint passend, Land erscheint passend, die Zeit erscheint …
Bild: Stefan Kaspar/ pixelio.de

Nein, es war nicht die Büchse der Pandora, die die Veranstalter auf der Weltausstellung in London öffneten. Stattdessen – Wunder, oh Wunder – entnahm man dem Behälter eine Art Brotzeit. „Erfinder sind die wahren Wohltäter der Menschheit und verdienen größere Ehre als die, welche beweinenswerte Schlachten lieferten und große Länder eroberten“, lässt Karl Julius Weber seinen Demokrit ausrufen. Wen er dabei wohl im Auge hatte? Zu seiner Zeit traten große Erfinder ebenso wie große Kriegsherren auf. Und manche der Erfinder arbeiteten für große Kriegsherren.

Der gesuchte Zuckerbäcker machte nur eine einzige Auftragserfindung und wurde hernach von seinem Auftraggeber zum Wohltäter der Menschheit ernannt. Eigentlich ist seine Idee so simpel, dass man sich fragt, warum man nicht früher drauf kam. Hausfrauen in aller Welt sind seine getreuen Haushalter und sorgen dafür, dass sein Wissen nicht in Vergessenheit gerät. Seine Erfindung hat übrigens die Taten seines Auftraggebers überlebt und durfte 2007 ihren 200. Jahrestag feiern. Ob noch öffnungsfähige Originale existieren, ist nicht bekannt. Wer ist der gesuchte Erfinder und worin besteht denn nun seine Leistung?

 
4 Kommentare

Verfasst von - 15. April 2013 in Quiz

 

Schlagwörter: , , ,

4 Antworten zu “Rätsel: Wohltäter der Menschheit

  1. Beate Schmitz

    15. April 2013 at 10:19

    Ich weiß es, ich weiß es. Und jetzt? Napoleon war der Auftraggeber…. mehr sag ich nich…

     
    • martinreti

      15. April 2013 at 10:36

      Das klingt ja schon mal zielführend😉
      Der Herr ist nicht soooo bekannt

       
  2. mahrko

    15. April 2013 at 09:54

    Geht’s um Elektrochemie? Starb er 1829? Oder bin ich auf dem Holzweg?

     
    • Martin

      15. April 2013 at 10:16

      Nee, keine Elektrochemie. Und gestorben ein paar Jährchen später. Das heißt, die Epoche stimmt. Aber Du bist auf dem Holzweg😉

       

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: