RSS

Rätsel: Französische Fußballegende

22 Apr
598688_web_R_K_by_Dr. Klaus-Uwe Gerhardt_pixelio.de(1)

Klaus-Uwe Gerhardt/ pixelio.de

Aktuell ist ja das sportliche Metier wieder mal in aller Munde. Und wenn ich’s richtig weiß, ist der Gesuchte zumindest bekannt mit einem anderen, über den gerade heute alle reden. Aber ob das den Rätsler weiterbringt? Ich denke, nein😉
Dabei wäre das der perfekte nationale Aufhänger, denn: Nennenswerter Widerstand kam immer wieder aus Deutschland. Ob es das Halbfinale der WM ’82 oder ’86 war oder das Endspiel im Europapokal 1983. Jedesmal war ein deutsches Team zu stark für ihn.

Wären die Deutschen 1984 bei der EM nicht sang- und klanglos in der Vorrunde ausgeschieden (ja, das gab es auch damals schon …), vielleicht wäre dem großen Mittelfeldspieler sein größter Triumph verwehrt geblieben. So aber schoss er sein Team zum EM-Triumph. Seine große Nation feierte ihren ersten internationalen Titel, der 29-jährige avancierte mit neun Toren zum Alltime-Mega-Goalgetter und wurde Europas Fußballer des Jahres. Wie übrigens auch schon im Jahr zuvor und im Jahr danach. Unter seinen Fans gilt er auch als Wegbereiter des WM-Triumphs 1998 – aber da in höherer Funktion. Wahrscheinlich wird er zur WM 2014 reaktiviert, damit er seinem Heimatland den nächsten Titel bescheren kann – wenn alle Stricke reißen sollten. Wie heißt der legendäre Mittelfelspieler mit der überragenden Spielintelligenz?

 
Hinterlasse einen Kommentar

Verfasst von - 22. April 2013 in Quiz

 

Schlagwörter: , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: