RSS

Rätsel: Diebischer Kreativer

28 Okt
Genau hingeschaut

Gar so einfach darf ich’s dann doch nicht machen: Ein Ausschnitt aus einer Rätsel-wegweisenden Erfindung.

„Seid mutig! Welche Rückschläge Amerika auch immer hinnehmen musste, es wurde immer stärker und wohlhabender als Nation. Seid mutig wie Eure Väter, habt Glauben und geht vorwärts!“ – so spricht ein echter Patriot. Der amerikanische Tausendsassa ist für seine Kreativität genauso berühmt wie für seine markanten Zitate. Zwischen Greifvogel und Früchten war sein 84-jähriges Leben mit rastlosem Schaffen angefüllt: „Eine kleinere Erfindung mache ich alle zehn Tage, eine große Erfindung alle sechs Monate“. Reichlich Legenden ranken sich um ihn und sein ereignisreiches Leben.

Er ging lediglich drei Monate zur Schule, schon bald druckte er eine eigene Zeitung und arbeitete bei der Eisenbahn, wo der geschäftstüchtige Bengel erste Experimente in einem Eisenbahnwaggon machte. Ende des 19. Jahrhunderts gründete der Erfinder zur Vermarktung seiner Patente eine Firma, aus der einer der bedeutendsten Generäle Amerikas hervorgehen sollte.

Viele der Erfindungen, die mit ihm verbunden werden, stammen aber gar nicht von ihm. Häufig perfektionierte er die Erfindungen anderer  weiter: „Ich bin ein Schwamm, denn ich sauge Ideen auf und mache sie nutzbar. Die meisten meiner Ideen gehörten ursprünglich anderen Leute, die sich halt nicht mehr die Mühe gemacht haben, sie weiterzuentwickeln“. In dieser Kategorie fallen einige alltäglich genutzte Dinge – und zusätzlich die Sicherung, der Filmprojektor, der Nickel-Eisen-Akkumulator und das Beton-Gießverfahren zählen auf sein Konto der über 1000 Patente.

 
Hinterlasse einen Kommentar

Verfasst von - 28. Oktober 2013 in Quiz

 

Schlagwörter: , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: