RSS

Rätsel: der 30. Februar

03 Feb
sweden-102785_640

Danke an tpsdave auf pixabay.com. Und ja: Hier ist tatsächlich ein Tipp verborgen😉

Brr, ich habe de Winter satt. Richtig satt. Und jetzt kommt aber erstmal der Februar. Ein Monat, der nur einen einzigen Vorzug besitzt: Er ist kürzer als alle anderen. Angesichts der üblichen Wetterzustände im Februar ist das eine Gnade. Aber wenigstens Olympia dieses Jahr. Dass die Jahre olympischer (Sommer)Spiele in der Regel Schaltjahre sind und daher mit einem 29. Februar aufwarten, dürfte hinlänglich bekannt sein. Aber einen 30. Februar? Das ist schwerlich vorstellbar. Und doch gab es ihn: 1712 in Schweden war´s, als der 30. Februar fröhliche Urständ feierte. Waren die Skandinavier doch glatt in die Mühlen der Zeit (nicht der Inquisition!) geraten. Einen Tag vor dem alten System, zehn Tage hinter dem neuen System, das mittlerweile in ganz Europa gelebt wurde. Das katholische Südeuropa hatte dieses Problem bereits über 100 Jahre zuvor gelöst und zwar auf drastische, aber funktionale Weise: Auf den 4. Oktober folgte der 15. Oktober. Aber der Weg zwischen Schweden und Rom war halt weit, so ganz ohne IT-Netze und PCs. Wer war dafür verantwortlich, dass es den 10. Oktober 1582 nicht gab?

 
Hinterlasse einen Kommentar

Verfasst von - 3. Februar 2014 in Quiz

 

Schlagwörter: , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: