RSS

Rätsel: Held alter Schule

17 Mrz
Rätsel: Held alter Schule
painting-233049_640

Hier scheinen seine Insignien präsent …

Heute mal als Feierabend-Einläuter und Arbeitsabsacker noch ein Rätselimpuls …

Wenn man den unkenrufenden Unglückspropheten, den ewig Missgelaunten und der Opposition glauben will, steht Deutschland kurz vor einem großen Wunder. Immerhin soll die gesuchte Person dann, wenn es ganz schlimm um Deutschland stehen wird, sich aus seiner kühlen Sagengruft erheben … und wahrscheinlich die Monarchie wieder im heiligen römischen Reich deutscher Nation einführen.

Geboren wahrscheinlich nur etwa 30 km von Leinfelden-Echterdingen, gestorben am 10. Juni 1190 in einem Gebirgsbach in Anatolien, verbrachte der Herzog von Schwaben immerhin knapp 70 turbulente Jahre auf Erden, davon etwa 40 als deutscher König und 35 als römisch-deutscher Kaiser. Als Sohn eines Staufers und einer Welfin sollte er eigentlich ein Versöhner werden, aber die Nachwelt erinnert sich seiner eher wegen Kriegen und Intrigen: Bei der Wahl zum deutschen König soll er seinen minderjährigen Namensvetter ausmanövriert haben, nach der Wahl zum Kaiser kühlte sein Verhältnis zum Papst ab und dann war da noch der ritterliche Zweikampf, zu dem er den Sultan Saladin herausforderte. Doch bevor er dazu antreten konnte, ertrank er in einem kleinen anatolischen Flüsschen. Wie hieß der berühmte Bartträger, dessen Konservierung in Essig gründlich misslang?

 
Hinterlasse einen Kommentar

Verfasst von - 17. März 2014 in Quiz

 

Schlagwörter: , , ,

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: