RSS

Rätsel: Akademischer Querkopf

21 Apr
wahrscheinlich eines seiner Arbeitsutensilien

wahrscheinlich eines seiner Arbeitsutensilien

„Ich will auch mal das machen, was mein Papa macht“, war sich der kleine Theo schon sehr früh sicher. Gestorben in Salzburg, geboren in der Schwyz, Verzeihung Schweiz, reiste er quer durch Europa. Tagsüber arbeitete er, nachts und in der Kutsche schrieb er – nicht gerade wenig. Er hatte verquere Ansichten: Man solle die Tatsachen betrachten, weg von ewigen Ideen hin zum Konkreten. So war er beliebt beim einfachen Volk, zeit seines Lebens blieb er bodenständig und half, wo er konnte. Und weil er Althergebrachtes und die Altvorderen in Frage stellte, geriet er mit der Fachwelt aneinander. Zudem wagte er es, Vorlesungen auf deutsch zu halten. Ein Frevel! Mit der deutschen Fachwelt wurde er einfach nicht warm. Schon während seines Studiums hatte es ihn eher nach Italien gezogen. Und weil er von Natur aus kein guter Redner war (er stammelte und stotterte), verteidigte er seine Sicht der Dinge eben auf Papier. Nach seinem Tod wurde er verketzert und geriet nahezu in Vergessenheit, erst die deutschen Romantiker entdeckten ihn wieder als Impulsgeber für Philosophen, Künstler und … Wer war der nebenberufliche Theologe, der auch in die Bauernaufstände verwickelt war? Berühmt wurde er in einer anderen Disziplin.

 
2 Kommentare

Verfasst von - 21. April 2014 in Quiz

 

Schlagwörter: , , ,

2 Antworten zu “Rätsel: Akademischer Querkopf

  1. ralflaichinger

    25. April 2014 at 15:46

    Welcher Einfluss hat dich den hier geleitet, vom Körper aufgenommene Gifte oder das direkte Wirken Gottes oder hat hier gar Ockham Rasiermesser zugeschlagen? Oder hat es gar mit Datenbanken zu tun. Aber ich will hier nicht das Oracle spielen.

     
    • martinreti

      25. April 2014 at 16:52

      Als alter Datenbank-Meister wäre Dir das oraceln sicherlich erlaubt. Die meisten Hinweis dürften wohl eher verunsichern – wenn ich mal vom giftigen absehe😉

       

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: