RSS

Rätsel: Genialer, kranker Mann

20 Mai

Da die Fußball-Weltmeisterschaft sich langsam wieder naht, ein Thema, das irgendwie passt. Und irgendwie auch wieder nicht. Das war jetzt nicht hilfreich. Aber wer die Lösung findet, wird verstehen, was ich gemeint habe – vielleicht. Gell, Herr Schwanitz?

bridge-229997_640

Ich trage einen großen Namen Quelle: http://www.pixabay.com

„Er ging mit einem Rasiermesser auf mich los. Was dann geschah, weiß ich nicht. Ich für meinen Teil übernachtete lieber im Gasthaus“, erklärte ein Freund Wilhelms hinterher. Man kann sich aber leicht ausmalen, was in der Zwischenzeit geschah, denn später am selben Abend – es war kurz vor Weihnachten – brachte Wilhelm Rachel noch ein ungewöhnliches Geschenk, einen Teil seines Körpers. Der verrückte Rotschopf war schon immer ein komischer Geselle. Wer sich auch um ihn bemühte und ihm die Freundschaft antrug, die Niederlagen seines Lebens zählten mehr. Der Meister selbst opferte sich auf, wenn Not am Mann war, pflegte seine Mutter und Opfer eines Grubenunglücks bis zum Umfallen. Der kirchlich-soziale Dienst wollte ihn wegen seiner Selbstaufopferung nicht übernehmen, ein Engagement als Lehrer in London misslang ebenso wie alle Versuche mit „normaler Arbeit“ ein geregeltes Leben zu führen. Und dann entschloss er sich auch noch, Künstler zu werden und von den Almosen seines Bruders zu leben. Die Öffentlichkeit nahm ihn nicht wahr, doch heute wäre eine Handbewegung von ihm Millionen wert. Freunde unter seinen Kollegen waren übrigens so begeistert von seinen Werken, dass sie bisweilen seine Feinde zu Duellen aufforderten. Wie heißt Wilhelm, der Stellvertreter-Sohn, den es in die Bordelle und zur grünen Fee zog, mit vollem Namen?

 
Hinterlasse einen Kommentar

Verfasst von - 20. Mai 2014 in Quiz

 

Schlagwörter: , , ,

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: