RSS

Rätsel: Dufte!

15 Sep

zitrus-354152_640Im heutigen Rätsel ist ein Gaumenkitzler für kultivierte Männer gesucht. Die Legende spricht von einem dankbaren Mandarin, der eine erste Probe des gesuchten Gutes als Geschenk an einen Briten übergab. Eine freche Lüge, denn obwohl China als das Mutterland der wichtigsten Zutat gilt, wird das gesuchte Genussmittel in China so nicht konsumiert. Wen das nicht überzeugt: Der Empfänger des Geschenks und gleichzeitig der gesuchte Namensgeber, hat China niemals besucht …

Sein übernächster Nachfolger war zwar ein großer Fan von Ballsportarten mit unförmigem Spielgerät in der neuen Welt, aber ob er auch ein Fan adeliger Geruchsstoffe war, wird nicht kolportiert. Eigentlich müsste man das von einer Person seines Standes jedoch erwarten können (nomen est omen).

Um das Kosmopolitische an diesem Rätsel aber komplett zu machen: Ein Teil der Lösung ist türkischen Ursprungs – zumindest etymologisch. Übrigens lehren die Abenteuer der nächsten Generation, dass das Getränk auch noch im 23. Jahrhundert konsumiert wird – von Männern hohen Standes. Deutsche haben 2012 insgesamt 18.960 Tonnen des Grundstoffs vertilgt. Welches Getränk, das Nachtfalter-Assoziationen verursacht, wird hier gesucht?

 

 
Hinterlasse einen Kommentar

Verfasst von - 15. September 2014 in Quiz

 

Schlagwörter: , , ,

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: