RSS

Rätsel: Riesenknaller

27 Okt

kuwait-252613_1280BUMMMM! Zugegeben: zu hören war nichts, aber nichtsdestrotrotz war es die größte Explosion, die die Menschheit je erlebte. Gegen sie hat eine Wasserstoffbombe die Wirkung des Regentropfens, der gegen mein Bürofenster klatscht und im Weiteren ohne Auswirkungen seinen traurigen Weg Richtung Erdboden antritt. Hätte es damals schon Fotoapparate oder Videokameras gegeben – Schnappschüsse für die Ewigkeit wären entstanden. So müssen wir auf das Wort von Chinesen und Japanern vertrauen.

Während Sterngucker heute aber zu nachtschlafender Zeit Raumstationen, Sternschnuppen und dergleichen Epochales betrachten, hatten damals auch die Langschläfer ihren Anteil am kosmischen Schauspiel: 22 Monate soll es gedauert haben, in den ersten Wochen war es sogar tagsüber zu sehen. Es klingt fast mystisch: Ein funkelnder Stier gebar einen nebligen Krebs – quasar, ach nein, pulsar. Definitiv in das Reich der Legendenbildung kann man aber die These verweisen, dass die Amerikaner das Feuerwerk zu ihrem Nationalfeiertag veranstaltet haben. Immerhin wussten die Amerikaner im 11. Jahrhundert noch gar nicht, dass sie Amerikaner waren. Von welcher kosmischen Katastrophe ist die Rede?

 
Hinterlasse einen Kommentar

Verfasst von - 27. Oktober 2014 in Quiz

 

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: